Jeder für jeden – mit all seinen Besonderheiten

Bereits Kinder sind kleine Persönlichkeiten. Sie verdienen Respekt und Liebe. In den Kindertagesstätten der Caritas Lebenswelten wird jedes Kind so gesehen und geachtet, wie Gott es gewollt hat, mit all seinen Stärken und mit all seinen Schwächen. So funktioniert die starke Gemeinschaft in allen unseren Einrichtungen: als ein sozialer Verbund, in dem jeder von uns den anderen akzeptiert und wo jeder vom anderen lernt. Dabei stehen Freude und Spaß an erster Stelle. Unsere hochqualifizierten Mitarbeiter*innen gehen dabei auf jedes einzelne Kind individuell ein und fördern es seinem Entwicklungsstand entsprechend.

Für alle unsere Kindertagesstätten gilt: Als Träger der Behindertenhilfe sind wir spezialisiert für besondere Kinder, als konfessioneller Träger legen wir wert auf eine Erziehung, die auf Achtung, Respekt, Toleranz und Wertschätzung basiert. Darüber hinaus sind unsere Kindertagesstätten moderne, inklusive und sozialraumorientierte Einrichtungen. Wir bieten den Familien vor Ort bedarfsgerechte und gesicherte Betreuung und Bildung ihrer Kinder.

Durch unsere multiprofessionellen Teams geben wir allen Kindern den Freiraum und die Förderung, die sie brauchen.

Die Vielfältigkeit unserer Einrichtungen zeigt dieses Schaubild: