Wohngemeinschaften

Das Leben in einer Wohngemeinschaft ist eine besondere Form des „Betreuten Wohnens“. Jeder einzelne wird nach seinem individuellen Bedarf betreut. Diese besondere Wohnform bietet darüber hinaus das Leben in einer Gemeinschaft.

Das Gruppenleben mit all seinen Facetten ist für Betreuer/innen neben der individuellen Unterstützung auch ein wesentlicher Bestandteil der pädagogischen Arbeit.

Regelmäßige Gruppentreffen fördern das Zusammenleben, Themen wie Gruppenkonflikte werden dort besprochen, gemeinsame Freizeitaktivitäten zur Förderung der Gemeinschaft werden initiiert, Wochenenden werden strukturiert.

In den täglichen Aufgaben, wie z.B. Kochtraining, Haushaltsführung oder Freizeitgestaltung ergeben sich für die Klienten/innen Synergieeffekte. Nicht jeder muss alles machen, Haushaltsdienste werden auf mehrere Gruppenmitglieder aufgeteilt. Die Haushaltskasse wird beispielsweise reihum geführt, die Verantwortung wird auf alle verteilt. Die Stärken der Einzelnen sind oft unterschiedlich und können sich so in den einzelnen Bereichen ergänzen. Die Einzelnen lernen so auch von ihren Mitbewohnern/innen.

Unser Angebot

In einer Wohngemeinschaft leben zwei bis fünf Personen gemeinsam und werden dort individuell betreut. Durch die verschiedenen Unterstützungsbedarfe der Wohngemeinschaftsmitglieder gibt es eine tägliche Präsens von einem Team von Mitarbeitern/innen, an den Wochenenden wird die Begleitung mit den Wohngemeinschaftsmitglieder/innen abgesprochen und sichergestellt.