Ein Zuhause haben

Wohnen ist ein Grundbedürfnis des Menschen. Wohnen bedeutet mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen heißt, eine Heimat haben, ein Zuhause, einen Ort, wo man seinen Lebensmittelpunkt gefunden hat. Wer in seiner vertrauten Umgebung ist, fühlt sich sicher und geschützt und kann sich entfalten. Ob in unseren Wohnhäusern, in einer Wohngemeinschaft oder in einer eigenen Wohnung: Wir unterstützen und begleiten die Menschen, vorwiegend mit geistiger Behinderung, nach ihrem persönlichen Bedarf. Teilhabe, Selbstbestimmung und größtmögliche Selbständigkeit jedes Menschen sind das Ziel unserer Angebote.

Unsere differenzierten Wohnhilfen befinden sich in der StädteRegion Aachen und  werden in drei Wohnverbünden umgesetzt. Unterstützt werden die Wohnverbünde durch die enge Zusammenarbeit mit allen Kontakt-, Koordinierungs- und Beratungsstellen (KoKoBe) in der StädteRegion Aachen. Für unsere Sozialräume sind hier besonders die KoKoBes an den Standorten Würselen, Eschweiler/Stolberg und Eifel relevant.

In unseren Wohnangeboten nehmen wir erwachsene Menschen mit Behinderung auf, die die Voraussetzungen nach § 53 SGB XII erfüllen. Mit den Interessenten erarbeiten wir gemeinsam einen Individuellen Hilfeplan (IHP). Anschließend klären wir die Finanzierung mit dem jeweils zuständigen Kostenträger. Für das jeweilige Wohnangebot (ambulant oder stationär) schließen wir mit dem Interessenten und dem/der gesetzlichen Betreuer/in einen Betreuungsvertrag ab. Für nähere Informationen melden Sie sich bitte bei den Ansprechpartnerinnen der jeweiligen Wohnverbünde.

Mögliche begleitete Wohnformen auf einen Blick

Alle Wohnangebote im Überblick für die Städteregion
Städteregion Wohnverbund Nord/West Wohnverbund Ost Wohnverbund Süd
Orte Würselen, Aachen, Baesweiler, Herzogenrath Eschweiler, Stolberg Monschau, Roetgen,
Simmerath
Wohnhäuser Recker Park,
Schingsweg
Odilienhaus,
Franziskushaus
St. Josefs Haus
Wohnen zur Miete oder in eigener
Wohnung
  • im Elternhaus
  • in WG (in Planung teils mit Intensiv/24 Std.-Betreuung)
  • in WG
  • in WG
KoKoBe Würselen Eschweiler, Stolberg Simmerath, Monschau, Roetgen

Wohnverbund Nord/West

Der Wohnverbund Nord/West umfasst verschiedene Angebote im nördlichen und westlichen Teil der StädteRegion Aachen. Insbesondere gehören dazu stationäre Einrichtungen in Würselen und ambulante Hilfen in Würselen, Aachen, Alsdorf, Baesweiler und Herzogenrath.

Wohnangebot im Wohnverbund Nord/West:

Wohnverbund Ost

Der Wohnverbund Ost  umfasst verschiedene Angebote im östlichen Teil der StädteRegion Aachen. Insbesondere gehören dazu stationäre Einrichtungen in Eschweiler und ambulante Hilfen in Eschweiler und Stolberg.

Wohnangebot im Wohnverbund Ost:

Wohnverbund Süd

Der Wohnverbund Süd umfasst verschiedene Angebote im südlichen Teil der StädteRegion Aachen.

Wohnangebot im Wohnverbund Süd:

Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche, um das Video von YouTube zu laden.
Dabei werden Daten an YouTube übermittelt.
Mit Klicken auf die Schaltfläche erklären Sie sich damit einverstanden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.