Inklusive KiTa „St. Josef“

Vielfalt leben

Unser Leitsatz „Vielfalt leben“ zieht sich wie ein roter Faden durch alle Bereiche unseres Tuns. Wir versuchen immer wieder neu eine Willkommenskultur herzustellen, in dem jeder Einzelne sich wahr- und angenommen fühlt.

Unsere Kindertagesstätte

Die Einrichtung bietet Platz für insgesamt 60 Kinder. Diese sind auf vier Gruppen mit je 15 Kindern (davon jeweils 5 Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf) verteilt. Fast alle Kinder werden 45 Stunden in der Woche betreut.

Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag von 7:30 - 16:30 Uhr.

Unsere Angebote

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Lebenslage der Kinder und ihrer Familien. An ihren Wünschen, Fähigkeiten und Bedürfnissen orientiert sich die pädagogische, therapeutische und pastorale Arbeit.

Wir sind eine katholische Kindertagesstätte. Viele unserer Familien gehören jedoch einer anderen Glaubensgemeinschaft an. Je nach Jahrgang befinden sich 16 bis 21 verschiedene Nationen und alle Weltreligionen, sowie konfessionslose Kinder im Haus. Vor dem Hintergrund unseres Selbstverständnisses suchen wir nach den gemeinsamen Werten in allen Religionen.

Die Qualität von Bildung steht in engem Zusammenhang zur Qualität von Beziehungen. Unser Miteinander in der Kita ist von dem Bewusstsein geprägt, dass Bildung ein lebenslanger Prozess ist.

Unsere Haltung:

• Miteinander leben, füreinander da sein, voneinander lernen, gemeinsam Spaß haben
  • Integration leben
  • Einen Wohlfühlort schaffen, der Wachstum und Weiterentwicklung möglich macht
  • Vermittlung von lebenspraktischen Fähigkeiten, Förderung der Selbstständigkeit, Stärkung von positiven Anlagen
  • prophylaktisches Arbeiten

Wir sind eine sogenannte „plusKITA“ und ein zertifizierter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung. Seit Januar 2016 sind wir zusätzlich eine besonders geförderte Sprach-Kita.

Unsere methodischen Schwerpunkte liegen im Bereich Sprache, Bewegung und Wahrnehmungsförderung.

Im Einzelnen bieten wir:

Für die Kinder

• Struktur / Verlässlichkeit / Halt / Spaß
  • Verlässliche und vertrauensvolle Erwachsene an ihrer Seite
  • Individuell abgestimmte Handlungskonzepte
  • Betreuung über Mittag
  • Logopädie und Sprachförderung
  • Yogagruppe
  • Erlebnispädagogik und Ausflüge (Wald, Eifel, Bauernhof, Tierpark, Bücherei, Museen, Jülicher Brückenkopfpark, Theater mit und ohne Eltern)
  • Bewegung (gruppendynamische Spiele, Fahrradfahren erlernen, Fußball, Basketball, Psychomotorik)
  • Wassergewöhnung für die 4-5 jährigen durch ausgebildete Erzieher begleitet
  • Schwimmgruppe für Vorschulkinder mit Schwimmlehrer
  • Einsatz von vielfältigen Materialien (Computer, Holz, Umgang mit Werkzeugen, Musikinstrumente)
  • Projekte: Trommeln, Klettern, Musik-Theater

Für die Eltern

• Unterstützung und Begleitung bei Behördengängen
  • Ansprechpartner in besonderen Lebenslagen
  • Vertrauensvolle und wahrnehmende Unterstützung der Eltern
  • Vertrauensvolle Unterstützung der Eltern in Erziehungsfragen
  • Familienzentrum
  • Tägliches Elterncafe
  • Regelmäßige Informationsveranstaltungen

„Jeder ist ein Teil des Ganzen und wird dennoch individuell gesehen“

Logo der Einrichtung
Integrative Kindertagesstätte St Josef Logo
Ihre Hilfe
An die Kita spenden

Möchten Sie für die Kita St. Josef spenden? Dann freuen wir uns, wenn Sie sich mit der Einrichtungsleitung in Verbindung setzen.

Zum Kontakt

Förderung von einer Stelle im Rahmen der praxisintegrierten Qualifizierung zum/zur staatlich geprüften Kinderpfleger*in