Wohnhaus Recker Park

Wohnhaus für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderungen

Wir als Caritas Lebenswelten GmbH bieten Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderungen ein Zuhause am barrierefreien „Reckerpark“ in Würselen. Unser Ziel ist die Unterstützung der Bewohnerinnen und Bewohner auf ihrem individuellen Lebensweg.

Unsere Einrichtung

Seit November 2008 bieten wir 24 Erwachsenen mit geistiger Behinderung die Möglichkeit, in ihrem großzügigen Einzelzimmer ein Zuhause zu finden.

Wir unterstützen junge und ältere erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung, Menschen mit geistiger Behinderung und herausforderndem Verhalten und Menschen mit Mehrfachbehinderung, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind.

Die Einrichtung teilt sich in 3 Gruppen auf. In jeder Gruppe finden sich mehrere Einzelzimmer, Sanitäreinrichtungen, Gruppenräume, Wohn- und Esszimmer sowie eine Küche. Je zwei Bewohner/innen teilen sich ein Duschbad und WC. Außerdem ist jedes Zimmer mit Internet- und Telefonanschluss ausgestattet. Weiter gibt es im Haus Multifunktionsräume, moderne Pflegebäder und eine großzügige Dachterrasse.

Durch die zentrale Lage ist eine optimale Verkehrsanbindung an den öffentlichen Nahverkehr (Bus) vorhanden.

Unser Angebot

Wir unterstützen jeden Bewohner individuell, seine Stärken und Grenzen zu entdecken. Jeder erhält die Unterstützung, die zur Erreichung der gemeinsam vereinbarten Ziele nötig ist.

Wir bieten unseren Bewohnerinnen und Bewohnern ein Gruppenleben mit geregelten, harmonischen Strukturen an und unterstützen sie bei allen Aktivitäten des alltäglichen Lebens. Wir gehen z.B. zusammen einkaufen, bieten gemeinsame Mahlzeiten an und kochen am Wochenende zusammen. Bei Konflikten bieten wir adäquate und ressourcenorientierte Unterstützung an.

Urlaubs- und Freizeitangebote sind ein Schwerpunkt unserer Aktivitäten. In unmittelbarer Nähe besteht die Möglichkeit zum selbständigen Einkauf. Innerhalb der Freizeitgestaltung sind Angebote der Behindertensportgemeinschaft Würselen ein fester Bestandteil der Wochenstruktur, wie z.B. Schwimmen, Kegeln und Gymnastik. Weiter werden innerhalb der Einrichtung kreative und musische Aktivitäten angeboten. Zudem gibt es die Möglichkeit, an jährlich angebotenen Ferienfreizeiten wie Städtetouren, Flugreisen etc. teilzunehmen.

Unsere Wohntrainingsgruppe bereitet die Bewohnerinnen und Bewohner auf ein selbstständigeres Leben in einer Wohngemeinschaft oder Einzelwohnung vor. Der Wechsel in eine eigenständige Wohnform kann dabei von uns begleitet werden.

Unser Team

Ziel unseres multiprofessionellen Teams ist die Ermöglichung, dass die Bewohner ein selbstbestimmtes Leben in unserem Haus führen können. Auch unterstützen wir sie dabei, eigenständiger zu werden und eigene Ideen und Wünsche zu realisieren.

Zu unserem Team gehören:

• Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
  • Pädagogen/innen, Erzieher/innen
  • Ergotherapeutin
  • Altenpfleger/innen
  • Hauswirtschafter/innen
  • Heilerziehungspfleger/innen
  • Gesundheits- und Krankenpfleger/innen
  • Assistenzkräfte
Ihre Hilfe
An das Wohnhaus spenden

Möchten Sie für das Wohnhaus Recker Park spenden? Dann freuen wir uns, wenn Sie sich mit der Einrichtungsleitung in Verbindung setzen.

Zum Kontakt