Caritas-Kampagne 2024

Kannst Du Dir vorstellen, dass Frieden bei Dir beginnt?
Der Wunsch nach Frieden ist größer denn je. Aber:
„Frieden fällt nicht vom Himmel. In unfriedlichen Zeiten sind wir gefordert Frieden zu stiften. Frieden ist nichts, was ein für alle Mal da ist. Er muss immer wieder neu erworben und abgesichert werden“, erklärte Caritas-Präsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa beim Auftakt der Caritas-Jahreskampagne 2024.
Was jeder und jede dazu beitragen kann und was es für Versöhnung braucht, will die Caritas mit ihrer Kampagne zeigen. Dazu stellt sie soziale Projekte und Angebote in den Mittelpunkt, die einen Beitrag zum Frieden leisten. Denn: „Frieden braucht mehr und ist mehr als die Abwesenheit von Krieg und Gewalt“, so Welskop-Deffaa. Verantwortung für Frieden beginne bei mir und dir: „Es braucht es ein solidarisches ‚Wir‘.“

Wo beginnt Frieden und welchen Beitrag können wir leisten?
Genau diese Frage wollen wir als Caritas in diesem Jahr stellen – der Politik, der Kirche, anderen Organisationen und gesellschaftlichen Gruppen, und vor allem: uns selbst. Wir sind nämlich überzeugt: Jede*r kann einen Beitrag zum Frieden leisten.

In unseren Einrichtungen und Diensten wird die CLW die diesjährige Caritas-Kampagne unterstützen und sich mithilfe von Plakaten, Aufklebern und Aktionen beteiligen.
Wir werden sicher berichten…

Auch unsere Newsletter-Leser*innen sind eingeladen mitzumachen:
Setzen Sie jetzt ein klares Zeichen für Frieden. Mit dem Bildgenerator „Dein Gesicht für den Frieden“ können Sie Freund*innen, Kolleg*innen und Follower*innen zeigen, dass Ihnen Frieden wichtig ist.

Weitere Infos und Aktionen zur neuen Jahreskampagne finden Sie hier: Caritas Kampagne 2024

Bild: Caritas Deutschland