Team und Kooperationspartner

Unser Team

Unser interdisziplinäres Team besteht aus pädagogischen Fachkräften, Therapeut/innen und Inklusionsassistenten und einer Hauswirtschaftskraft. Aufmerksamer Austausch, Reflexion und der fachliche Diskurs sind wesentlich für die Zusammenarbeit im Team. Alle Mitarbeiter/innen bilden sich regelmäßig fort. Das gesamte Team ist geschult in alltagsintegrierter Sprachbildung nach dem Konzept der „Language Route“.

Wichtige Kooperationspartner

Unsere wichtigsten Kooperationspartner sind die Eltern. Auf der Basis einer vertrauensvollen Zusammenarbeit verstehen wir uns als Partner und Unterstützer der Eltern in ihrem Erziehungsauftrag.

Als aktiver Teil des Sozialraumes streben wir zum Wohl der uns anvertrauten Kinder, zur Weiterentwicklung unserer Angebotsqualität und zur Gestaltung einer lebenswerten Umwelt die Kooperation und Vernetzung mit anderen Akteuren im Sozialraum gezielt an.

Es sind u. a.

• Soziale Dienste und Beratungsstellen,
  • das Jugendamt,
  • das Sozialpädiatrische Zentrum,
  • das benachbarte Familienzentrum,
  • die Grundschulen,
  • die Pfarrgemeinde,
  • Arbeitskreise und die Sozialraumkonferenz.

Möchten Sie für die Kita Bergbande spenden? Dann freuen wir uns, wenn Sie sich mit der Einrichtungsleitung in Verbindung setzen.

Förderung von zwei Stellen im Rahmen der praxisintegrierten Qualifizierung zu staatlich geprüften Kinderpfleger*innen